Startseite
Über mich
Infos & Bilder
 


Ihr Tier kann sich uns in Worten nicht mitteilen. Es ist auf Ihre Hilfe angewiesen.
Beobachten Sie Ihr Tier auch wenn es gesund ist, um im Falle einer Erkrankung die
Veränderungen beschreiben zu können.





Mobile Tierheilpraxis:

Kranke Tiere sollten nach Möglichkeit nicht dem zusätzlichen Stress
einer neuen Umgebung oder gar der Begegnung mit anderen fremden
Tieren ausgesetzt werden.  Der  Stress beeinträchtigt nicht  nur  den
Genesungsprozess des Tieres, sondern erschwert auch die Beurteilung
des Allgemeinzustandes des Patienten und somit die Diagnose der
Erkrankung. 

Ich besuche Sie und Ihr Tier in der ihm vertrauten Umgebung. Während
eines ersten Einführungsgesprächs mit Ihnen kann das Tier sich so in
aller Ruhe an meine Anwesenheit gewöhnen. Die anschließende
Untersuchung des Patienten erfolgt dann in der Regel  wesentlich stressfreier.  

Selbstverständlich behandele ich Ihr Tier auf Wunsch auch bei mir.
 
 
 
                       Homöopathie:

Die Homöopathie wurde von dem deutschen Arzt Dr. med. habil. Christian Friedrich Samuel Hahnemann (1755 - 1843) als eigenständige Heilmethode gegründet.

Zu dieser Zeit waren die gängigsten Heilmethoden der Aderlass, das Schröpfen, Amputationen oder das Eingeben von sehr fragwürdigen Arzneimitteln. Viele Menschen starben durch diese barbarischen Heilmethoden, was Hahnemann dazu veranlasste, neue Wege zu gehen, wofür er der Ketzerei bezichtigt wurde.
Er wandte sich von der Medizin ab, gab seine Praxis auf und  begann mit der Erforschung von Arzneimitteln, die er an sich selbst ausprobierte. Die dabei auftretenden Symptome notierte er und stellte durch Zufall fest, dass es Mittel gab, die Symptome bei Kranken beseitigten, beim Gesunden jedoch genau diese Symptome auslösten.

Er führte noch zahlreiche Selbstversuche durch  und notierte sich alle auslösenden Symptome. Viele Kranke mit den gleichen Symptomen konnte er dadurch dauerhaft heilen.

Similia similibus eurentur  -  Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden

Nach diesen  Grundregeln Hahnemanns richtet sich auch heute noch die Homöopathie.

Homöopathie für Tiere?

Auch bei den Tierhaltern wird das Verlangen nach einer sanften und andauernden nebenwirkungsfreien Behandlung ihrer Tiere immer größer.

Während in der Schulmedizin nur das Krankheitssymptom wie z.B. Durchfall behandelt wird,
werden in der klassischen Homöopathie die Ursache, Gemütszustände, Modalitäten (Umstände, die lindern oder verschlimmern)  besondere Symptome, Leibsymptome (z.B. Durst, Harn usw.) sowie Stadium der Erkrankung berücksichtigt und gewichtet.

Der Tierhomöopath wird bei dem erkrankten Tier eine gründliche Anamnese durchführen, das Tier beobachten und untersuchen sowie den Tierhalter befragen. Hier ist auch die genaue Beobachtung des Tieres durch seinen Halter wichtig.

Danach werden alle notierten Symptome sortiert und gewichtet und mit Hilfe eines Repertoriums das entsprechende Mittel herausgesucht. Oft sind es mehrere, die zur Auswahl stehen. In diesem Fall sucht der Homöopath  mit Hilfe der Arzneimittellehre, in welcher jedes Mittel genau beschrieben ist, das Mittel heraus, welches am besten zu der Gesamtsymptomatik des Tieres passt.

Nach dieser Arbeit wird dem Tierhalter das Mittel in der entsprechenden Potenz und Dosierung mitgeteilt.
 
 
 
Blutegeltherapie:                                                                                              

Allgemeines


Der Blutegel (Hirudo medicinalis) gehört zu der Gattung der Ringelwürmer. Zum Überleben braucht er, um nicht auszutrocknen,  eine feuchte Umgebung. Das Wasser muß sauber und kalkarm sein.

Ausgewachsene Tiere werden ca. 5-10 cm groß und sind ca. 35 g schwer. Sie können sich sehr klein zusammenziehen und gleichfalls bis zu einer Länge von 20 cm ausstrecken. Da sie Zwitter sind, können sie sich gegenseitig befruchten. Ihre Eier legen sie im Schlamm in Kokons ab.

Blutegel können bis zu 30 Jahre alt werden. Zu medizinischen Zwecken müssen sie ein Alter von 4 Jahren erreicht haben.

Der Blutegel ernährt sich ausschließlich von Blut. Er hat an beiden Körperenden einen Saugnapf. Mit dem hinteren Saugnapf hält er sich am Wirt fest, mit dem vorderen saugt er das Blut. Dabei saugt er sich an der Haut des Wirtes fest. Mit den 3 Kieferleisten, die jeweils ca. 80 Kalkzähnchen haben, kann er fast schmerzfrei die Haut durchbeißen und dann das 5fache seines Körpergewichtes an Blut saugen. Dieser Vorgang dauert eine halbe bis eine Stunde. Danach fällt der Blutegel ab.

Blutegel sind in Europa nur noch selten in freier Natur zu finden und stehen in Deutschland unter Naturschutz. Die zu medizinischen Zwecken verwendeten Blutegel kommen ausschließlich aus Zuchtbetrieben.  

Einsatzgebiete von Blutegeln

Die Behandlung mit Blutegeln ist eine Jahrtausende alte Heilmethode, die heute wieder öfter beim Mensch sowie bei Tieren erfolgreich eingesetzt wird.

Besonders Pferde und Hunde lassen sich sehr gut mit Blutegeln behandeln. Da diese Behandlungsmethode nicht die inneren Organe wie Nieren, Leber und das Herz belastet, wird sie auch bei älteren Tieren  gerne angewendet.

Vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, schmerzhaften Athrosen der Hüfte o. des Schultergelenkes wirken Blutegel schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Indikationen:
                        
                                  
- Arthritis, Arthrose
                                   - Hüftgelenksdysplasie bei Hunden
                                   - Akute Diskopathien
                                   - Sehnenentzündungen  
                                   - Spat
                                   - Hufrollenerkrankung
                                   - Schale
                                   - Akute Rehe
                                   - Spondylose
                                   - Abszesse/Furunkel
                                   - Ödeme
                                   - Allg. Entgiftung des Körpers 


Nicht angewendet werden dürfen Blutegel bei:

                                   - Blutgerinnungsstörungen 
                                   - Schweren Anämien           
                                   - Schwangerschaft
                                   - Kleine Tiere wie Meerschweinchen o. Kaninchen

  
Wirkung

Im Speichel des Blutegel befinden sich ca. 30 verschiedene Substanzen. Allerdings wurden nur wenige davon genauer erforscht.

Hier einige der wichtigsten Substanzen:

Hirudin                                  Blutgerinnungshemmer

Heparin         
                        Blutgerinnungshemmer

Calin
                                       Blutgerinnungshemmer,
                                                 bewirkt langfristige Nachblutung

Egline
                                    entzündungshemmende Substanz

Bdelline
                                 enzymhemmend

Hyaluronidase
                      antibiotische Wirkung,
                                                 lokale Gefäßerweiterung

Orgelase
                                Durchblutungsförderung

Apyrase u. Kollagenase      Hemmung der Trombozyten-Aggregation  

   
Sollte eine Behandlung ihres Tieres mit Blutegeln gewünscht werden, so kann ich diese innerhalb von 24 Stunden beim Züchter bestellen und dann sofort mit der Behandlung beginnen.

Die Dauer der Behandlung beträgt ca. 1 ½ Stunden, wobei es zu Nachblutungen bis zu 24 Stunden kommen kann, was jedoch normal und sehr wünschenswert ist.
 
 
                      Ernährung:   

in Bearbeitung
 
 
 



  Top